Ernährung

So schlecht wie Zucker? Darum rät die WHO (endlich) von Süßstoffen ab

Inhalt dieser Seite
Beitrag teilen auf:8/
Beitrag wurde erstellt von:
Dunja Rieber

Zuckerfreie Süßstoffe sind keine gute Alternative zu Zucker – sagt jetzt auch die Weltgesundheitsorganisation offiziell in einer neuen Richtlinie. Um unser Gewicht zu halten und gesund zu bleiben, sollten wir besser einen anderen Rat berücksichtigen. 

Immer mehr Menschen greifen zu zuckerfreien Süßstoffen wie Stevia oder Saccharin, im Glauben sich etwas Gutes zu tun. Ist ja schließlich kein Zucker. Doch auf Dauer ist das ein Trugschluss, wie Fachleute der Weltgesundheitsorganisation WHO nun warnen und stattdessen auf Risiken hinweisen.

Zahlreiche Studien zu zuckerfreien Süßstoffen haben die Genfer Gesundheitsexperten im Hinblick auf die immer größer werdende Zahl an Übergewichtigen genauer unter die Lupe genommen – und das Ergebnis in einer neuen Richtlinie festgehalten:

  • Der kalorienfreie Zuckerersatz habe keinen Nutzen und sei weder zum Abnehmen noch zur Prävention von Erkrankungen geeignet.
  • Zu Süßstoffen zählt die WHO alle synthetischen und natürlichen Süßstoffe wie Aspartam, Cyclamat, Saccharin und auch Stevia.
  • Studien zufolge können zuckerfreie Süßstoffe lediglich kurzfristig dabei helfen, abzunehmen.

Langfristige Folgen der Süßstoffe

Das scheint langfristig jedoch nicht zu funktionieren: Bei regelmäßigem Verzehr steige das Risiko zuzunehmen bis hin zu starkem Übergewicht, heißt es in der Richtlinie.

Der regelmäßige Verzehr gehe außerdem mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher. Auch die Sterblichkeit im Erwachsenenalter sei erhöht.

„Die WHO empfiehlt, zuckerfreie Süßstoffe nicht als Mittel zur Gewichtskontrolle oder um das Risiko nichtübertragbarer Krankheiten zu verringern.“, heißt es daher in der Richtlinie.

Auch Studien explizit zu Light-Getränken wurden miteinbezogen: Kaum etwas deute darauf hin, dass deren Verzehr das Abnehmen unterstützt. Lediglich zwei Studien hätten ergeben, dass Limo mit Süßstoff zur Kariesreduktion beitragen kann.

Frei von Süßstoffen

Bei der Herstellung von LaVita setzen wir auf Natürlichkeit: Wir verzichten seit jeher auf Süßstoffe, Zucker sowie jegliche weitere Zusatzstoffe.

Der Rat der Experten: Weniger Süßes und Light-Getränke

Um gesünder zu leben, sind Süßstoffe und Light-Getränke also keine Alternative. Wer gesund abnehmen, sein Gewicht halten und vorbeugen möchte, sollte sich stattdessen an einen bewährten und bekannten Ernährungsrat halten: die Aufnahme von Zucker generell zu reduzieren. Nach Rat des WHO-Direktors für Ernährung und Lebensmittelsicherheit Francesco Branca sollten wir und auch gerade unsere Kinder, im Alltag versuchen, weniger Zucker zu essen, z.B. durch den Genuss von Lebensmitteln mit natürlich vorkommenden Zuckern wie Früchten.

Wichtig: Der Rat der WHO beudetet nicht, dass Süßsstoffe grundsätzlich gefährlich sind. In moderaten Mengen können diese durchaus verzehrt werden, sie bieten jedoch nicht den Nutzen, den sich viele vielleicht erhofft hatten.

Am besten gehen wir unsere Lust auf Süßes also grundsätzlich an und gewöhnen uns den Süßgeschmack Schritt-für-Schritt langsam, aber dafür langfristig ab. Süße Lebensmittel gehören zu einer entspannt-ausgewogenen Ernährung dazu, wenn wir sie auf ein gesundes Maß reduzieren. Wie das geht? Hier kommt ein einfacher Weg, mit dem jeder es schafft, seinen Geschmack an weniger Süße zu gewöhnen. Schon nach kurzer Zeit bemerken Sie positive Veränderungen: Der Geschmackssinn verbessert sich, sodass man viele zucker- und süßstoffhaltige Lebensmittel viel zu süß findet, Obst wieder richtig süß schmeckt und Heißhunger sich reguliert.

Und natürlich haben wir auch viele leckere, süße Rezepte für Sie, die (fast) ohne Zucker auskommen, z. B. in unserem E-Book mit acht schnellen und leckeren Desserts zum Genießen.

Bildnachweis: © Kabachki.photo/Shutterstock.com