Rezepte

Saftig, schokoladig, gesund: Süßkartoffel-Brownies

Inhalt dieser Seite
Beitrag teilen auf:8/

Hier ist Naschen definitiv erlaubt: Diese Brownies sind nicht nur super lecker, sondern sie überzeugen auf ganzer Linie: Natürliche Zutaten, reich an Mikronährstoffen, einfache Zubereitung.  

Mit Brownies im Schokoladenhimmel

Für viele sind Brownies der Inbegriff von Schokoladenguss: extrem lecker, aber leider auch mit reichlich Zucker. Das muss es allerdings nicht. Wir haben für Sie ein Rezept, das lecker schmeckt und gleichzeitig noch gesund ist. Denn die Süßkartoffel bildet hier die Basis. Diese gibt eine natürliche Süße, die durch die Zugabe von Medjool Datteln und Honig noch einmal unterstrichen wird.

Die Süßkartoffel: das gesündeste Gemüse

Die Süßkartoffel ist – widersprüchlich zu ihrem Namen und ihrem ähnlichen Aussehen – gar keine Kartoffel, sondern sie zählt zu den Windengewächsen. Auch in Sachen Nährstoffen unterscheidet sie sich von der Kartoffel und hat klar die Nase vorne. Sie wurde vom Center for Science in the Public Interest (CSPI) sogar zum gesündesten und nährstoffreichsten Gemüse gekürt. Keine andere Gemüsesorte kommt an ihren Nährstoffreichtum heran, was sie sozusagen zur Königin der gesunden Gemüsesorten macht.

Das liefert die Superknolle:

  • 24 Gramm komplexe Kohlenhydrate
  • reichlich Ballaststoffe
  • alle Vitamine bis auf Vitamin D und Vitamin B12
  • Kalium, Phosphat, Natrium, Magnesium
  • sekundäre Pflanzenstoffe, wie z.B. Beta-Carotin und Anthocyane
  • Antioxidantien
  • Niedriger Glykämischer Index

Zusammen mit den mikronährstoffreichen Datteln, Omega-3-Fettsäure-reichen Mandeln und Kakaopulver, das mit Antioxidantien vollgepackt ist, kreieren Sie nährstoffreiche und saftige Brownies.

Rezept

Zutaten für 2 Portionen

MengeZutat
250gSüßkartoffel
6Medjool Datteln
80 ggemahlene Mandeln
50 gMehl
3 ELKakaopulver
1Prise Salz
1-2 TLHonig oder Ahornsirup
Optionalgemahlener Zimt
(Quadratische) Backform (15x15cm)

Zubereitung:

  1. Süßkartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Stücke in einen Topf mit kochendem Wasser etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis diese weich sind.
  2. Medjool-Datteln entsteinen und in einer Schüssel mit Wasser für ca. 10 Minuten einweichen lassen. Währenddessen den Backofen auf. 160°C Umluft vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen
  3. Süßkartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Datteln abtropfen lassen und zusammen mit Süßkartoffel, Honig bzw. Ahornsirup mit einem Stabmixer fein pürieren.
  4. Gemahlene Mandeln, Mehl, Kakaopulver und Salz mischen und unter die Süßkartoffelmasse rühren.
  5. Den Teig in die Form geben und für ca. 45 Minuten backen. Nach 40 Minuten immer wieder mit der Stäbchenprobe testen, ob die Brownies gut sind. Im Anschluss in der Form abkühlen lassen.  
Bildnachweis: © Marina Shanti photo/Shutterstock.com